DB0OTG


DB0OTG ist eine APRS-Wetterstation.

Sie gehört der Ostthüringer Gleitschirmschule und steht in Altenbeuthen auf 500 m NN (
50°35’28“N 011°35’52“E). Groundplane-Antenne und Windsensoren befinden sich auf einem Mast 8 m über Grund bzw. auf 508 m NN.



Als Wetterstation wird eine HUGER WM918 verwendet. Alle Sensoren sind per Kabel angeschlossen, so dass wiederkehrendes Batteriewechseln entfällt.

Die Wetterdaten werden per serieller Schnittstelle an eine Microprozessor-Baugruppe "WXTrak" des Herstellers Byonics übergeben. Als Pegelwandler ist ein MAX232-Chip zwischengeschaltet. Der WXTrak steuert das Funkgerät "Telecar9" von AEG, das die Wetterdaten auf 144,800 MHz alle 10 MInuten aussendet.

Ein Netzteil liefert 13,8V mit maximal 10A an das Funkgerät. Über freie Adern in den Datenkabeln wurde die Stromversorgung von Gerät zu Gerät durchgeschleift, so dass keine extra Stromversorgungsleitungen notwendig wurden.

Signalfluss:
WM918 -> MAX232 -> WXTrak -> Telecar9 -> Antenne


Serielles Kabel WM918 -> MAX232: Sub-D 9polig Stecker-Buchse, Belegung 1:1

Der Pegelwandler-Chip MAX232: MAX232.JPG  


Microprozessor-Baugruppe "WXTrak" des Herstellers Byonics:
Bauanleitung und Schaltplan:

Zusätzlich wurde die 5V-Gleichspannung der internen Stromversorgung des WXTrak an den Pin 7 des Steckers zum MAX232 geführt.
Software zum Programmieren des WXTrak: WXTrakConfig


Zur Zeit wird ein BOS-Funkgerät AEG Telecar-9 verwendet. Die Empfangs- und Sendetonsignale sowie dass PTT-Signal werden vom WXTrak ein- und ausgegeben. Alle Signale wurden über einen Sub-D-25-Stecker an das Funkgerät angeschlossen.

Programmier-Software Telecar-9: Telecar9.zip

Programmier-Adapter Telecar-9: Interface.JPG

Belegung Sub-D-25 Telecar-9: Connector.jpg

Adapterkabel Telecar-9 - TinyTrak: Telecar-9 - TiniTrak3.jpg 
 
Adapterkabel WXTrak an Telecar9:

Stecker 9-polig am WXTrak
Stecker 25-polig am Telecar9
Audio Empfangen Pin 5
Pin 7
Audio Senden Pin 1 Pin 3
PTT Pin 3
Pin 6
12V (genau: 13,8V)
Pin 7
Pin 14
Masse Pin 6
Pin 4
im Stecker verbunden
Pin 16+22+24+25

Die ausgesendeten Packet-Radio-Wetterdatenpakete werden von einer umliegenden APRS-Gateway-Relaisstation aufgenommen und ins Internet weitergeleitet. Dort sind zum Beispiel bei findu.com zu sehen.

http://www.findu.com/cgi-bin/wxpage.cgi?
           
call=DB0TBG&units=metric&last=48

Nach der Installation, einem Reset oder längeren Stromausfällen, die die Batterien in der WM918 geleert haben, müssen einige Parameter wieder eingestellt werden.
Wichtig sind nur die Uhrzeit (Regen seit Mitternacht usw.) und die Höhenkorrektur des Luftdruckes.
Die anderen Einstellungen betreffen lediglich die Anzeige auf dem Display der Wetterstation und sind für den Funkbetrieb ohne Einfluss. Die Meßwertübergabe erfolgt unabhängig von den Einstellungen der Anzeige.
Uhrzeit Normalzeit = Winterzeit
Temperatur Einheit °C
Luftdruck Einheit hpa (hPa)
Luftdruck SEA
den Wert um 62 hPa erhöhen (entspricht 500m NN)
Wind Einheit kph (km/h)
Regen Einheit mm/h
Zum Schluss soll die Anzeige auf "Wind" stehen, weil diese Angaben die Flieger am meisten insteressiert.

Battriewechsel:
In der Wetterstation befinden sich 8 Batterien AAA zum Überbrücken kürzerer Stromausfälle. Diese sollten nach einem längeren Stromausfall oder spätestens nach 2 Jahren vorsorglich wegen der Gefahr des Auslaufens gewechselt werden.

RESET
In den vergangenen Jahren des Betriebes der Wetterstation kam es zwei Mal zu einer Störung, weil die WM918 nicht mehr ordnungsgemäß arbeitete. Aus- und Einschalten der Betriebsspannung half nicht. Erst ein Reset der Wetterstation (Reset-Knopf auf der Unterseite der WM918) und eine Wiedereinrichtung der oben genannten Parameter behoben das Problem.



Detailiertes Schema

Wettersensoren -> Wetterstation-WM918 -> RS232 ->  MAX232 -> RS232 -> WXTrak -> Adapterkabel -> Telecar-9-Funkgerät -> Groundplane-Antenne -> 144,800MHz -> APRS-Gateway -> Internet -> findu.com